Ein Kommunikationssystem zwischen öffentlicher Verwaltung und mehreren Unternehmen

Unser Kunde

Ein großes Unternehmen in der öffentlichen Verwaltung, mit einem vielfältigen Bürgerangebot.

Unser Auftrag

Zur Betreuung von Jugendlichen soll ein übergreifendes Datenverzeichnis erstellt werden, über das die verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen miteinander kommunizieren können. Das Verzeichnis soll zusätzliche Funktionen bieten.

Die Herausforderung

Wir sollen für unseren Kunden einen internen Anwendungs-Part entwickeln, den der Kunde bei sich im Unternehmen einsetzen kann. Gleichzeitig sollen die Partnerunternehmen einen externen Anwendungsteil erhalten, der die gleiche Datengrundlage aufweist. Zusätzlich wollen alle Beteiligte die Informationen in ihren vorhandenen eigenen Applikationen nutzen. Das bedeutet:kaj Viele Stakeholder mit jeweils eigenen Bedürfnissen, häufig wechselnde Anforderungen – und das alles unter hohem Zeitdruck.

Herausforderung angenommen!

Da wir viel Erfahrung mit verschiedenen Technologien und ihren Stärken für unterschiedliche Einsatzgebiete mitbringen, konnten wir die optimalen Technologien schnell festlegen: Als Frontend kommt das barrierefreie Angular-Framework zum Einsatz, im Backend haben wir uns mit dem Kunden für JavaEE entschieden. Für die Datenstrom-Kommunikation haben wir Apache Kafka gewählt und REST als Software-Architektur – sie ist ideal für verteilte Systeme.

Die Umsetzung

Bei mehreren Beteiligten sind enge, regelmäßige und transparente Absprachen entscheidend. Es ist wichtig, bestehende Prozesse zu hinterfragen und gemeinsam zu verbessern. Unser großer Vorteil: Bei uns arbeiten vor allem Full Stack-Developer – also Generalisten, die zum einen viel Erfahrung in einzelnen Script- und Programmiersprachen und den Anforderungen an Microservices mitbringen, aber gleichzeitig die gesamte Plattform beherrschen. Das ermöglicht eine permanent hohe Qualität inklusive Clean Code und hoher Testabdeckung.

Unsere Entwicklerinnen und Entwickler arbeiten außerdem am liebsten agil. Das hilft bei dynamischen Anforderungen und einem engen Zeitrahmen enorm. Dazu kommen profunde Kenntnisse in Kanban und Scrum, viel Erfahrung und eine hohe Motivation – also alles, was ein so vielseitiges Projekt braucht! Gemeinsam haben wir auch die letzte, unvorhergesehene Hürde genommen: Kurz vor dem Start mussten die Weblogic-Server noch auf Container-Plattformen umgestellt werden.

Ziel erreicht, Kunden glücklich

Unser MVP, also eine Version mit allen wichtigen Kernfunktionen, haben wir fristgerecht ausgeliefert. Alle Beteiligten waren nach der ersten Nutzung sehr zufrieden, auch die geforderte Barrierefreiheit war voll erfüllt. Auch darauf sind wir stolz: Unser MVP wies trotz des engen Zeitrahmens weder A- noch B-Bugs auf!

Wie geht’s weiter?

Auf dieser soliden Softwarebasis können wir hervorragend aufbauen. Als nächstes steht die Verbesserung der User Experience an – das Frontend soll noch intuitiver, klarer und verständlicher werden. Neue, spannende Funktionen sind bereits in der Entwicklung, und der Umzug von Marathon auf das flexiblere Kubernetes steht an. Wir freuen uns schon darauf, mit unserem Kunden weiterzuarbeiten!